Coaching
Frau Fotolia 74717531 Daniel Ernst

Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, sowohl im beruflichen Umfeld als auch zur Förderung der Selbstreflexion sowie der Verbesserung der Eigenwahrnehmung in bestimmten Lebenssituationen, des Erlebens und des Verhaltens. Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings im beruflichen oder schulischen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Ressourcen des Klienten.

Über diesen Bereich hinaus wird Coaching in der Lebensberatung bei privaten Problemen und Konflikten angewandt.

Begriffsentstehung

Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Englischen und bedeutet dort Kutsche. Er beschreibt also ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem Ort zum Anderen zu gelangen. Coaching kann vor diesem Hintergrund als Entwicklungsinstrument bezeichnet werden. Das Ziel formuliert der Coachee (Klient), der Coach begleitet den Coachee auf dem Weg als neutraler „Reise“-Gefährte. Erste entlehnte Verwendungen des Wortes fanden im Sport statt. Dort ist der Coach nicht nur Trainer der sportlichen Fertigkeiten, sondern darüber hinaus zielorientierter Begleiter und Motivator. Der Coach im Sport ist damit Trainer der mentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Sportler. Er bringt nicht die Lösungen für Probleme oder Konflikte mit. Vielmehr fungiert der Coach als neutraler Gesprächs- und Interaktionspartner, der seinem Coachee den Prozess der individuellen (Weiter-) Entwicklung eröffnet, erleichtert und ihn dabei begleitet.
Potenzial Fotolia 62631493 MK PhotoMethodik

Im Coaching kommen verschiedene Interventionstechniken zum Einsatz, die ich in meiner Praxis miteinander kombiniere.
Die Ausrichtung ist angelegt auf Zielorientierung, Ressourcenaktivierung sowie die Erweiterung der Wahrnehmung und der Handlungsoptionen des Klienten.
Coaching ist meist zeitlich auf wenige Sitzungen begrenzt, wird aber zum Teil auch begleitend über eine längere Periode durchgeführt.


Einsatzgebiete:

• schwierige Lebenssituation
• berufliche Veränderung
• Krankheit oder Tod von Angehörigen
• Erfolgssuche
• Mobbing
Lernblockaden/ Prüfungsangst